What's in Your Bag
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Format „What’s in your bag? “ entwickelte sich über mehrere Jahre, zunächst in Offline-Kanälen. Vor allem in Boulevardzeitungen und -magazinen wurden Personen des öffentlichen Lebens nach dem Inhalt ihrer Handtaschen gefragt, die diesen anschließend präsentierten. Im Laufe der Entwicklung wurde dieses Format vermehrt als Videoformat eingesetzt und ist heute ein häufig produziertes Videoformat auf YouTube. Die Frage nach dem Tascheninhalt wird mittlerweile nicht nur bekannten Persönlichkeiten gestellt, sondern hat sich neben der Verwendung in Beauty-Formaten auf YouTube auch als Format für Umfragen auf der Straße etabliert.
Regeln
Grundlegend für die Produktion dieses Formats ist die Frage des Moderators nach dem Inhalt der Tasche des Passanten/des Stars und die anschließende Präsentation und Erklärung des gesamten Tascheninhalts durch den Befragten.
Wirkung
„What’s in Your Bag? “ spricht die Neugier der Zuschauer an. Er kann so Gemeinsamkeiten mit dem Befragten und seine Eigenheiten entdecken, ohne ihn persönlich zu kennen. Bei bekannten Persönlichkeiten ermöglicht dieses Format dem Zuschauer eine Identifikation mit der Person bspw. durch Gemeinsamkeiten. Vor allem mit den Eigenheiten kann der Zuschauer sich selber vergleichen und so häufig durch peinliche oder kuriose Tascheninhalte sein eigenes Selbstwertgefühl steigern. Nicht zu unterschätzen ist die Nutzung dieses Formats zu Werbezwecken. Hierbei präsentieren Prominente/Influencer den Inhalt ihrer Tasche, um Produktplatzierungen authentischer einbinden zu können.
TOP 3
Fazit
„What’s in Your Bag?“ ist ein Format, das simpel nachzustellen ist und dem Zuschauer einfache Unterhaltung bietet. Es bietet Prominenten/Influencern außerdem eine Möglichkeit, Produkte in einem Kontext zu bewerben.