Don't Judge Challenge

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 23. August 2019, 20:25 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=ikgc9BtmQyI|alignment=right}} == Geschichte == Ursprung von "Don't Judge Challenge" ist unbekannt. Seit Juni 2015 began…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Ursprung von "Don't Judge Challenge" ist unbekannt. Seit Juni 2015 begann eine Hashtag-Kampagne bei Instagram zur Bekämpfung des weit verbreiteten Phänomens der Körperverletzung im Internet. Die US-Zeitung „Chicago Tribune“ hat das Make-up-Video des britischen Beauty-Bloggers Em Ford mit dem Titel „YOU LOOK DISGUSTING“ als mögliche Quelle für den Auslöser angeführt, der danach zum Hashtag geführt hat. Vor dem Aufkommen von #DontJudgeChallenge auf Instagram gab es bereits zahlreiche Selfie-Trends, bei denen es darum ging, sich absichtlich unattraktiv wirken zu lassen. Beispiele hierfür sind die Klebestreifen Selfie Challenge, die Kylie Jenner Challenge und Ugly Face Challenge, die das am wenigsten attraktiv aussehende Selbstporträt mit dem fotogenen Äquivalentgegenüberstellen.

Regeln

Jugendliche verwandeln sich absichtlich von unattraktiven in schöne Menschen. Die Clips werden mit dem Hashtag #DontJudgeChallenge im Netz gepostet. Die Challenge soll ins Gedächtnis rufen, dass Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilt werden dürfen und dass der erste Eindruck häufig täuschen kann!

Wirkung

Bereits am ersten Wochenende im Juli 2015 wurden auf Instagram fast 170.000 Videos eingereicht. Laut Twitter gab es in dieser Woche über 1,7 Millionen Erwähnungen und laut Topsy Analytics über 11.600 Clips beim Videoportal Vine.

TOP 3

  1. "Dont Judge Me Challenge NEW Musical.ly Compilation 2018" auf "Top Musically" (25,1 Mio. Aufrufe bis August 2019, veröffentlicht am 18.04.2018)
  2. "Don’t Judge Me Challenge Arab Boys Edition! - Reaction" auf "Milana Coco" (18,8 Mio. Aufrufe bis August 2019, veröffentlicht am 12.11.2016)
  3. "Don't Judge Me Challenge ULTIMATE Musically Compilation 2018" auf "Top Musically" (18,7 Mio. Aufrufe bis August 2019, veröffentlicht am 05.05.2018)

Fazit

Es gibt mehrere Facetten, sich nach außen frei von Vorurteilen zu präsentieren.

Hashtags

  • DontJudgeChallenge


Einzelnachweise