Let's Play: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. September 2019, 15:16 Uhr

Let’s Play (engl. für „Lasst uns spielen“) bezeichnet das Vorführen eines Computerspiels, meist mit einer Kameraansicht des Spielers und/oder Kommentaren zu dessen subjektiven Erfahrungen mit dem Spiel. Häufig zeichnen sich diese Videos durch humorvolle, oder kritische Kommentare des Spielers aus, wodurch sich dieses Format von einer objektiven Informationsquelle für den Fortschritt im Spiel unterscheidet. Meist werden Let’s Plays aufgenommen und auf Videoportalen hochgeladen oder auf Live-Streaming-Portalen übertragen.

Geschichte

Der Begriff „Let Us Play“ kam 2006 erstmals auf der Website Something Awful auf. Hierbei wurden Foren-Threads erstellt, in denen der Spieler mit seinen Kommentaren versehene Screenshots des Spielverlaufs postete. Die anderen Forenmitglieder konnten direkt darauf antworten und teilweise anregen, was der Spieler als nächstes tun sollte. Das erste bekannte Let’s Play in Videoform mit Livekommentar wurde am 5. Januar 2007 vom Something-Awful-User Michael Sawyer gestartet. In den folgenden Jahren wurde das Konzept populärer und bald etablierte sich YouTube als Plattform für Let’s Plays. Hier machen sie mittlerweile einen nicht unbedeutenden Teil der Videoaufrufe aus. So ist etwa der für seine Horror-Let’s-Plays bekannte PewDiePie aktuell der meistabonnierte YouTube-Kanal weltweit.

Regeln

Im Gegensatz zu Komplettlösungen steht nicht das Durchspielen eines Spiels im Vordergrund, sondern das individuelle Spielerlebnis des Spielenden. Das Let’s Play wird begleitend kommentiert, was zusätzlich einen unterhaltenden Charakter verleiht. Oft ist dieser durch die Moderation unterhaltende Charakter für Zuschauer sogar wichtiger als die Wahl des Spiels selbst. Um eine Abgrenzung zum Commentary-Format zu schaffen, hat es sich eingebürgert, dass ein Video nur dann als Let’s Play bezeichnet wird, wenn die Moderation live während des Spielens aufgenommen wird. Einige Let’s Plays werden „blind“ gespielt, was bedeutet, dass der Spieler das Spiel selbst zum ersten Mal spielt und somit den Lösungsweg ebenfalls nicht kennt.

Wirkung

Let's Play-Videos gelten als eine günstige Möglichkeit, Spieletitel zu vermarkten, insbesondere für kleinere Entwickler. Einige Entwickler haben ihre Spiele sogar speziell so gestaltet, dass sie gut für Let's Play-Videos geeignet sind. Die Popularität von Let's Play und ähnlichen Videokommentaren hat auch zu Veränderungen in der Entwicklung einiger Videospiele geführt. Der Let's-Play-Ansatz bevorzugt außergewöhnliche und seltsame Spiele, die die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich ziehen, sodass einige Entwickler in ihren Spielen auf diese Eigenschaften abzielen. Let's-Play-Videos können außerdem mehr Aufmerksamkeit auf einen Nischentitel lenken als die traditionelle Spielepresse.

TOP 3

  1. Deadpool Gameplay - Part 1 - Walkthrough Playthrough Let's Play auf "PewDiePie" (23,0 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 05.07.2013)
  2. SHOW SOME MERCY auf "Undertale #1" (11,1 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 29.05.2015)
  3. World's Quietest Let's Play auf "Markiplier" (11,1 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 07.01.2016)

Fazit

Einige der populärsten Spieler, die diese Videos erstellen, sind regelrecht zu Berühmtheiten im Internet geworden und werden als eine Art „professioneller Fan“ angesehen. Die Zuschauer dieser Videos wollen eine andere Sichtweise auf Spiele erhalten und greifen deshalb öfter auf Let’s Plays zurück als auf professionelle Quellen. Felix Kjellberg, bekannt unter seinem Online-Pseudonym PewDiePie produziert auf seinem YouTube Channel Let’s Play Videos, die bis September 2015 über 40 Millionen Abonnenten und über 10 Milliarden Aufrufe erreicht haben. Der Einfluss von PewDiePie auf den Verkauf von Spielen ist beträchtlich, und Spiele, die in Let's Plays auf seinem Kanal vorgestellt werden, verzeichnen häufig große Umsatzsteigerungen, was auch „PewDiePie-Effekt“ genannt wird. Einige andere erfolgreiche Let’s Player sind Achievement Hunter, The Yogscast, Smosh Games, Jacksepticeye, Markiplier, DanTDM, Game Grumps, Stampylonghead und Machinima.com.

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Literatur

Video-Illustration