Sammlung: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden: [https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRM…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | == Geschichte == | |
− | + | ||
+ | Sammlungen gibt es in sämtlichen Gebieten, wie zum Beispiel Briefmarken, Parfümflakons, Comic-Hefte oder Zinnsoldaten. Die Sammler haben in der Regel die Möglichkeit, ihre Sammelobjekte nur in ihrem Freuden- und Familienkreis sowie auf Fachforen und Sammlertreffs zu zeigen. Mit der Entwicklung von YouTube bekamen die Sammler die Chance, ihre Sammlungen mit Interessierten aus der ganzen Welt durch Videobeiträge teilen zu können. | ||
+ | |||
+ | == Regeln == | ||
+ | |||
+ | Am Anfang des Videos wird in der Regel der Schwerpunkt der Sammlung dargestellt, um anschließend auf die Höhepunkte der Sammlung zu kommen. Der Sammler präsentiert seine Kollektion voller Stolz und Freude, mit Sachverstand und Detailkenntnis. | ||
+ | |||
+ | == Wirkung == | ||
+ | |||
+ | Die Sammler sind Fachleute auf ihrem Sammelgebiet. Dadurch zieht es zum einen andere Interessenten an, d. h. zum Beispiel andere Sammler, die ihre eigene Sammlung im Sinne eines Benchmarkings mit der im Video vorgestellten Kollektion vergleichen möchten, zum anderen aber auch Laien, die ihre Wissensneugier stillen wollen. Wissensbegierde auf einem durchaus kuriosen Fachgebiet verleitet Zuschauer dazu, die Videos über Sammlungen anzuschauen. | ||
+ | |||
+ | == TOP 3 == | ||
+ | |||
+ | == Fazit == | ||
+ | |||
+ | Die meisten Videos über Sammlungen sind aus der Ich-Perspektive gedreht und verleihen der Sammlung und dem YouTube-Kanal eine besondere ästhetische und authentische Stimmung. Durch die Ich-Perspektive kann sich der Zuschauer mit der Sammlung identifizieren und so die Freude des Sammlers besser nachempfinden. Diese Videos ziehen immer eine bestimmte Zielgruppe von Gleichgesinnten an, wodurch ein Gemeinschaftsgefühl im Sinne der wahren Social Media entsteht. | ||
+ | |||
+ | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Internetphänomene]] | [[Kategorie:Internetphänomene]] |
Version vom 5. September 2019, 21:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Sammlungen gibt es in sämtlichen Gebieten, wie zum Beispiel Briefmarken, Parfümflakons, Comic-Hefte oder Zinnsoldaten. Die Sammler haben in der Regel die Möglichkeit, ihre Sammelobjekte nur in ihrem Freuden- und Familienkreis sowie auf Fachforen und Sammlertreffs zu zeigen. Mit der Entwicklung von YouTube bekamen die Sammler die Chance, ihre Sammlungen mit Interessierten aus der ganzen Welt durch Videobeiträge teilen zu können.
Regeln
Am Anfang des Videos wird in der Regel der Schwerpunkt der Sammlung dargestellt, um anschließend auf die Höhepunkte der Sammlung zu kommen. Der Sammler präsentiert seine Kollektion voller Stolz und Freude, mit Sachverstand und Detailkenntnis.
Wirkung
Die Sammler sind Fachleute auf ihrem Sammelgebiet. Dadurch zieht es zum einen andere Interessenten an, d. h. zum Beispiel andere Sammler, die ihre eigene Sammlung im Sinne eines Benchmarkings mit der im Video vorgestellten Kollektion vergleichen möchten, zum anderen aber auch Laien, die ihre Wissensneugier stillen wollen. Wissensbegierde auf einem durchaus kuriosen Fachgebiet verleitet Zuschauer dazu, die Videos über Sammlungen anzuschauen.
TOP 3
Fazit
Die meisten Videos über Sammlungen sind aus der Ich-Perspektive gedreht und verleihen der Sammlung und dem YouTube-Kanal eine besondere ästhetische und authentische Stimmung. Durch die Ich-Perspektive kann sich der Zuschauer mit der Sammlung identifizieren und so die Freude des Sammlers besser nachempfinden. Diese Videos ziehen immer eine bestimmte Zielgruppe von Gleichgesinnten an, wodurch ein Gemeinschaftsgefühl im Sinne der wahren Social Media entsteht.