Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=nvkVXoSoNtg&list=PLk5mxUmduWRMBB5TGrZWS5PHLAot2zni5&index=43|alignment=right}} | ||
Das Tutorial-Video dient zur fundierten Vermittlung von Informationen und kann als Bestandteil des E-Learning-Lernangebots angesehen werden. Die aufgenommenen und auf YouTube ausgestrahlten Gebrauchsanleitungen typisieren sich dabei als elektronisch unterstützte Lern-bzw. Lehrmethoden mit dem Anspruch des nachhaltigen Erwerbs von Wissen und entsprechender Schlüsselqualifikationen und Fertigkeiten. Diese meist kompakten Video-Anleitungen beinhalten fachlich fundierte Herangehensweisen zu spezifischen Problemstellungen und Themengebieten mit direkter Umsetzungs- und Übungsmöglichkeit für den Rezipienten (Lernenden). | Das Tutorial-Video dient zur fundierten Vermittlung von Informationen und kann als Bestandteil des E-Learning-Lernangebots angesehen werden. Die aufgenommenen und auf YouTube ausgestrahlten Gebrauchsanleitungen typisieren sich dabei als elektronisch unterstützte Lern-bzw. Lehrmethoden mit dem Anspruch des nachhaltigen Erwerbs von Wissen und entsprechender Schlüsselqualifikationen und Fertigkeiten. Diese meist kompakten Video-Anleitungen beinhalten fachlich fundierte Herangehensweisen zu spezifischen Problemstellungen und Themengebieten mit direkter Umsetzungs- und Übungsmöglichkeit für den Rezipienten (Lernenden). | ||
Version vom 25. September 2019, 04:46 Uhr
Das Tutorial-Video dient zur fundierten Vermittlung von Informationen und kann als Bestandteil des E-Learning-Lernangebots angesehen werden. Die aufgenommenen und auf YouTube ausgestrahlten Gebrauchsanleitungen typisieren sich dabei als elektronisch unterstützte Lern-bzw. Lehrmethoden mit dem Anspruch des nachhaltigen Erwerbs von Wissen und entsprechender Schlüsselqualifikationen und Fertigkeiten. Diese meist kompakten Video-Anleitungen beinhalten fachlich fundierte Herangehensweisen zu spezifischen Problemstellungen und Themengebieten mit direkter Umsetzungs- und Übungsmöglichkeit für den Rezipienten (Lernenden).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Entwicklung des Internets hin zum Web 2.0 und dem damit verbundenen Phänomen des User Generated Content diente als Treiber für die steigende Popularität der Video-Tutorials. Die Videoplattform YouTube hat sich in den letzten Jahren als zweitgrößte Suchmaschine des Internets nach Google etabliert. Bei Problemen greift heutzutage kaum noch jemand zur klassischen Betriebsanleitung oder stöbert in einem Buch, um nach Lösungen zu suchen, sondern fragt auf YouTube nach einer Lösung bzw. nach einem Lösungsweg. Grund hierfür sind etliche Videos von Experten und Leihen, welche oftmals eine schnellere und einfachere Lösung zu Problemen und Herausforderungen des Alltags bieten. Vom Laminatverlegen bis hin zur Hilfe bei Problemen mit der Computertechnik ist auf YouTube alles zu finden. Ein weiter Vorteil von YouTube besteht darin, dass dieses Video-Plattform immer in Bewegung ist. Täglich werden große Mengen an neuen Erklär-Videos sowie Tutorials hochgeladen, welche stets die aktuellsten Themen behandeln.
Regeln
Für gelungene Inhalte im Tutorial-Video sind umfangreiche Fachkenntnisse und didaktisches Geschick notwendig. Die Informationsvermittlung wird dabei vorrangig durch Bild und Ton unterstützt. Weitere Möglichkeiten sind der bewusste und reduzierte Einsatz von Text und Grafiken. Komplexe Sachverhalte werden in einzelne Themenbereiche aufgeteilt und bestenfalls chronologisch aufgebaut. Video-Tutorials führen den Rezipienten Schritt für Schritt durch eine bestimmte Abfolge von Handlungen hin zum gewünschten Ergebnis.
Der Unterschied von einem Tutorial-Video zu einem Erklär-Video liegt darin, dass das Tutorial in der Regel primär anwendungsorientiertes Wissen vermittelt. Beispielsweise ein Tutorial darüber, wie ein VPN-Zugang eingerichtet wird. Das praktisch Erlernte kann anschließend direkt angewandt werden. Bei Erklär-Videos dagegen trifft das Pragmatische nicht immer zu. Hier kann z. B. allgemeines Wissen vermittelt werden, wie der Aufbau eines Vulkans, was jedoch nicht direkt in der Praxis genutzt werden kann.
Wirkung
Durch den zunehmenden gesellschaftlichen Bedarf an Information und Bildung gewinnt das Tutorial-Video als E-Learning-Tool zunehmend an Bedeutung und Relevanz. Der Erfolg und die damit einhergehende Beliebtheit und Akzeptanz kennzeichnet sich insbesondere dadurch, dass der Lernende durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung die erläuterte Herangehensweise kosten- und zeiteffizient selbst umsetzen kann und dabei weder zeit- noch ortsgebunden ist. Hierbei kann der Rezipient eine reaktive oder proaktive Haltung einnehmen. Bei der reaktiven Haltung steht die Reaktion auf ein Problem bzw. eine Herausforderung im Vordergrund, woraufhin aktiv nach einer Lösung des Problems gesucht wird. Die proaktive Haltung setzt voraus, dass nicht die Lösung eines Problems im Vordergrund steht, sondern das Erlernen neuen Wissens und neuen Fähigkeiten den Fokus hat. Darüber hinaus lassen sich Tutorial-Videos als flexibles Lernmittel nach den eigenen Kompetenzen und Ressourcen selbstständig nutzen und sind über das Internet für jeden zugänglich.
TOP 3
Fazit
Tutorial-Videos dienen als elektronisch gespeichertes Medium zur fundierten Vermittlung von Informationen und ermöglichen dem Nutzer ein gewünschtes Ergebnis auf effiziente Weise hinsichtlich der eigenen finanziellen und zeitlichen Ressourcen und des individuellen Informationsbedarfs zu erzielen. Neben der erworbenen Informationskompetenz erfüllt diese Form des Lernens auch einen mediendidaktischen Mehrwert. Der Lernende erfährt durch die Nutzung des E-Learning-Tools Kenntnisse über den Umgang mit Informations- und Kommunikationsanwendungen, außerdem stärkt die Nutzung von Tutorial-Videos die Fähigkeit des selbstverantwortlichen und selbstbestimmten Lernens.