Zungenbrecher: Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=WeZW-F6MA48&t|alignment=right}} | |
+ | |||
+ | == Zungenbrecher == | ||
+ | |||
+ | Personen mit einem besonderen Sprachtalent und einer großen Freude für Sprachen zeigen in Zungenbrecher-Videos eine spaßbereitende Methode zum Erlernen neuer Sprachen. Sie versuchen sich an schwierigen Zungenbrechern oder beeindrucken damit, dass sie in sehr schneller Geschwindigkeit eine Vielzahl an Wörtern pro Minute sprechen können. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
− | Um das | + | Um das Erlernen von neuen Sprachen interessanter zu gestalten bzw. Kindern in der Schule die Lust an der Sprache zu vermitteln, sind Zungenbrecher ein sehr effektiver Weg. Sie werden häufig im Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um auf spielerische Art und Weise die Aussprache bzw. die Stimme zu schulen. Es existiert inzwischen eine Vielzahl an YouTube-Videos, welche die Techniken veranschaulichen, durch Zungenbrecher eine Fremdsprache zu erlernen. Darsteller dieser Videos dienen als Vorbild und sollen mit ihrer Fähigkeit, viele verschiedene Sprachen zu sprechen, andere |
+ | zum Lernen motivieren. Zungenbrecher Videos erreichen eine Vielzahl an Aufrufen, da sie eine Chance sind, sich mit einfachen Tricks von zu Hause aus sprachlich weiterbilden zu können. | ||
== Regeln == | == Regeln == | ||
− | Die | + | Einfache Regeln von Zungenbrecher-Videos sind gut anwendbar. In den Videos werden Zungenbrecher in verschiedenen Sprachen mehrfach vorgespielt, um den Klang und die richtige Aussprache zu hören. |
+ | Zusätzlich wird der Satz in Schriftform eingeblendet, meist in der Originalsprache, sowie die Übersetzung in die vom Video genutzte „Muttersprache“. Die Zuschauer können sich durch verschiedene Funktionen der YouTube-Videos die Zungenbrecher beliebig oft anhören, um anschließend die vorgetragenen Reime so original getreu wie möglich nachzusprechen oder abzulesen. Dadurch soll auf humorvolle Weise die Fremdsprache näher gebracht werden. | ||
== Wirkung == | == Wirkung == | ||
− | + | Durch meist anfängliche Schwierigkeiten, einen Zungenbrecher nachzusprechen, und die dadurch gegebenen Missklänge, entsteht der Spaßfaktor, welcher das Interesse am Erlernen von Sprachen verstärken soll. Dazu beeindrucken die Personen in den Videos mit ihren Kenntnissen und vermitteln somit den Wunsch der Nachahmung. | |
== TOP 3 == | == TOP 3 == | ||
Zeile 16: | Zeile 22: | ||
== Fazit == | == Fazit == | ||
− | + | Der Motivationsfaktor, eine oder mehrere Sprachen zu erlernen, wird durch die spielerische Art der Zungenbrecher-Methode, verstärkt. | |
== Hashtags == | == Hashtags == | ||
Zeile 23: | Zeile 29: | ||
* #sprachen | * #sprachen | ||
* #polyglott | * #polyglott | ||
+ | |||
+ | == Video-Illustration == | ||
+ | [https://www.hs-rm.de/de/service/sprachenzentrum Sprachenzentrum] der Hochschule RheinMain | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Internetphänomene]] | [[Kategorie:Internetphänomene]] |
Aktuelle Version vom 18. Dezember 2019, 23:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zungenbrecher
Personen mit einem besonderen Sprachtalent und einer großen Freude für Sprachen zeigen in Zungenbrecher-Videos eine spaßbereitende Methode zum Erlernen neuer Sprachen. Sie versuchen sich an schwierigen Zungenbrechern oder beeindrucken damit, dass sie in sehr schneller Geschwindigkeit eine Vielzahl an Wörtern pro Minute sprechen können.
Geschichte
Um das Erlernen von neuen Sprachen interessanter zu gestalten bzw. Kindern in der Schule die Lust an der Sprache zu vermitteln, sind Zungenbrecher ein sehr effektiver Weg. Sie werden häufig im Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um auf spielerische Art und Weise die Aussprache bzw. die Stimme zu schulen. Es existiert inzwischen eine Vielzahl an YouTube-Videos, welche die Techniken veranschaulichen, durch Zungenbrecher eine Fremdsprache zu erlernen. Darsteller dieser Videos dienen als Vorbild und sollen mit ihrer Fähigkeit, viele verschiedene Sprachen zu sprechen, andere zum Lernen motivieren. Zungenbrecher Videos erreichen eine Vielzahl an Aufrufen, da sie eine Chance sind, sich mit einfachen Tricks von zu Hause aus sprachlich weiterbilden zu können.
Regeln
Einfache Regeln von Zungenbrecher-Videos sind gut anwendbar. In den Videos werden Zungenbrecher in verschiedenen Sprachen mehrfach vorgespielt, um den Klang und die richtige Aussprache zu hören. Zusätzlich wird der Satz in Schriftform eingeblendet, meist in der Originalsprache, sowie die Übersetzung in die vom Video genutzte „Muttersprache“. Die Zuschauer können sich durch verschiedene Funktionen der YouTube-Videos die Zungenbrecher beliebig oft anhören, um anschließend die vorgetragenen Reime so original getreu wie möglich nachzusprechen oder abzulesen. Dadurch soll auf humorvolle Weise die Fremdsprache näher gebracht werden.
Wirkung
Durch meist anfängliche Schwierigkeiten, einen Zungenbrecher nachzusprechen, und die dadurch gegebenen Missklänge, entsteht der Spaßfaktor, welcher das Interesse am Erlernen von Sprachen verstärken soll. Dazu beeindrucken die Personen in den Videos mit ihren Kenntnissen und vermitteln somit den Wunsch der Nachahmung.
TOP 3
- Teen Speaks Over 20 Languages von THNKR (9,3 Mio Aufrufe bis Oktober 2019, veröffentlicht am 31.05.2013)
- Babbel Voices | Matthew's 9 Language Monologue von Babbel (7,2 Mio Aufrufe bis Oktober 2019, veröffentlicht am 28.03.2014)
- 70 People Try 70 Tongue-Twisters From 70 Countries von Condé Nast Traveler (4,2 Mio Aufrufe bis Oktober 2019, veröffentlicht am 06.12.2017)
Fazit
Der Motivationsfaktor, eine oder mehrere Sprachen zu erlernen, wird durch die spielerische Art der Zungenbrecher-Methode, verstärkt.
Hashtags
- #Zungenbrecher
- #tonguetwister
- #sprachen
- #polyglott
Video-Illustration
Sprachenzentrum der Hochschule RheinMain