Room Tour: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden: [https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRM…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden:
+
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=RFXe0MLs5lA&t|alignment=right}}
[https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRMBB5TGrZWS5PHLAot2zni5&index=2&t| Enzyklopädie der Internetphänomene]
+
 
 +
== Geschichte ==
 +
Room Tours kommen ursprünglich aus Fernsehsendungen, in denen meist Prominente zeigten, wie sie leben. In Dokumentationen über andere Kulturen zum Beispiel können Elemente einer Room Tour ebenfalls vorkommen. Mit der Videoplattform YouTube und den daraus resultierenden Influencern hat sich das Videoformat „Room Tour“ verbreitet.
 +
 
 +
== Regeln ==
 +
Bei einer Room Tour zeigt meist eine Person ihren privaten Raum wie zum Beispiel Wohnraum, Urlaubs-Suite oder einen Veranstaltungsort. Dazu wird erzählt, wie der Raum aufgeteilt ist, welche Einrichtungsgegenstände woher stammen, was sie kosten. Auch Geschichten und Anekdoten zu einzelnen Möbelstücken oder Dekorationsartikeln werden ausgetauscht. Die Room Tours werden meistens aus der Ich-Perspektive gedreht.
 +
 
 +
== Wirkung ==
 +
Dieses Internet-Phänomen wird durch verschiedene Komponenten verstärkt. Dadurch, dass meist Influencer oder Prominente derartige Videos drehen, entsteht bei Zuschauern Begeisterung über das luxuriöse Leben. Ein solches Leben möchte der Zuschauer selbst haben und holt sich gegebenenfalls Inspirationen über Wohneinrichtung oder sogar den zukünftigen Lebensweg. Eine weitere wichtige Komponente ist, dass diese Prominenten ihre Privatsphäre ihren Zuschauern gegenüber öffnen. Dies gibt den Zuschauern das aufwertende Gefühl, eine scheinbare engere und nähe Freundschaft zu einem Prominenten zu führen.
 +
 
 +
== TOP 3 ==
 +
# [https://www.youtube.com/watch?v=76xcXXAle0A Ryan's Room Tour Disney Pixar Cars Lightning McQueen] von Theme Bedroom  (41,9 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 28.05.2016)
 +
# [https://www.youtube.com/watch?v=Ltd_CB9S4aE MY NEW BEDROOM!! **EPIC ROOM TOUR**] (29,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 22.09.2018)
 +
# [https://www.youtube.com/watch?v=fsJ14Bra8Io&t Meine Roomtour] Shirin David (9,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 24.08.2016)
 +
 
 +
== Fazit ==
 +
Der Erfolg von Room Tours ist hauptsächlich durch das Phänomen „Influencer“ begründet. Man erhascht Einblicke in private Orte und die Room-Tour-Videos stillen damit die Neugierde der Zuschauer. Durch die Ich-Perspektive bekommt das Format zum einen persönlichen Blickwinkel des Darstellers, zum anderen zeigt es eine moderne, digitale Ausprägung der Gastfreundlichkeit.
 +
 
 +
== Hashtags ==
 +
* #interiordesign
 +
* #officeintetior
 +
* #room
 +
* #roomtour
 +
* #vlog
 +
 
 +
== Video-Illustration ==
 +
* [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/architektur-und-bauingenieurwesen/labore-und-werkstaetten/labor-fuer-wasserbau/ Labor für Wasserbau], Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
  
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]

Aktuelle Version vom 29. September 2019, 17:23 Uhr

Geschichte

Room Tours kommen ursprünglich aus Fernsehsendungen, in denen meist Prominente zeigten, wie sie leben. In Dokumentationen über andere Kulturen zum Beispiel können Elemente einer Room Tour ebenfalls vorkommen. Mit der Videoplattform YouTube und den daraus resultierenden Influencern hat sich das Videoformat „Room Tour“ verbreitet.

Regeln

Bei einer Room Tour zeigt meist eine Person ihren privaten Raum wie zum Beispiel Wohnraum, Urlaubs-Suite oder einen Veranstaltungsort. Dazu wird erzählt, wie der Raum aufgeteilt ist, welche Einrichtungsgegenstände woher stammen, was sie kosten. Auch Geschichten und Anekdoten zu einzelnen Möbelstücken oder Dekorationsartikeln werden ausgetauscht. Die Room Tours werden meistens aus der Ich-Perspektive gedreht.

Wirkung

Dieses Internet-Phänomen wird durch verschiedene Komponenten verstärkt. Dadurch, dass meist Influencer oder Prominente derartige Videos drehen, entsteht bei Zuschauern Begeisterung über das luxuriöse Leben. Ein solches Leben möchte der Zuschauer selbst haben und holt sich gegebenenfalls Inspirationen über Wohneinrichtung oder sogar den zukünftigen Lebensweg. Eine weitere wichtige Komponente ist, dass diese Prominenten ihre Privatsphäre ihren Zuschauern gegenüber öffnen. Dies gibt den Zuschauern das aufwertende Gefühl, eine scheinbare engere und nähe Freundschaft zu einem Prominenten zu führen.

TOP 3

  1. Ryan's Room Tour Disney Pixar Cars Lightning McQueen von Theme Bedroom (41,9 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 28.05.2016)
  2. MY NEW BEDROOM!! **EPIC ROOM TOUR** (29,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 22.09.2018)
  3. Meine Roomtour Shirin David (9,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 24.08.2016)

Fazit

Der Erfolg von Room Tours ist hauptsächlich durch das Phänomen „Influencer“ begründet. Man erhascht Einblicke in private Orte und die Room-Tour-Videos stillen damit die Neugierde der Zuschauer. Durch die Ich-Perspektive bekommt das Format zum einen persönlichen Blickwinkel des Darstellers, zum anderen zeigt es eine moderne, digitale Ausprägung der Gastfreundlichkeit.

Hashtags

  • #interiordesign
  • #officeintetior
  • #room
  • #roomtour
  • #vlog

Video-Illustration

  • Labor für Wasserbau, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Einzelnachweise