You Laugh You Lose: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden: [https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRM…“) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=bsCC3aslmV8&list=PLk5mxUmduWRMBB5TGrZWS5PHLAot2zni5&index=15|alignment=right}} | |
− | + | ||
+ | == Geschichte == | ||
+ | Am 03.08.2014 wurde das erste „You laugh you lose“ oder auch „Flachwitz-Challenge“ auf dem Kanal „Bullshit TV“ veröffentlicht. Im Februar 2019 hat das Video 7,1 Mio. Aufrufe. Nach dem Erfolg dieses Formates übernahmen es immer mehr YouTube-Kanäle. | ||
+ | |||
+ | == Regeln == | ||
+ | Die Herausforderung besteht darin, bei Flachwitzen nicht zum Lachen zu kommen. | ||
+ | |||
+ | == Wirkung == | ||
+ | Die Deutlichkeit der Dummheit äußert sich im Lachen über Flachwitze mit Wasser im Mund. Man wird hier für das bestraft, was man im Normalfall gut findet. | ||
+ | |||
+ | == TOP 3 == | ||
+ | # W2S (30 Mio. Aufrufe) | ||
+ | # KSI (22 Mio. Aufrufe) | ||
+ | # Kwebbelkopp (10 Mio. Aufrufe) | ||
+ | |||
+ | == Fazit == | ||
+ | Grundsätzlich ist es eine natürliche Reaktion, aufgrund eines Witzes zu lachen. Das Lachen ist ein gesellschaftliches Phänomen, welches beispielsweise ebenfalls bei den Schimpansen zu beobachten ist. Die wenigsten Menschen lachen alleine, da man dafür Unterstützung und Anerkennung anderer Menschen benötigt. Aus diesem Grund kommt man in der Regel nur in Gesellschaft zum Lachen. Lachen als ein soziales Phänomen ist zudem hochansteckend und fördert zugleich die Freisetzung von Glückshormonen. Weil das Lachen eine natürliche Gegenreaktion ist, ist es in gewisser Weise nicht kontrollierbar. Gerade die Tatsache, dass man über einen Inhalt lacht, welcher, wie bei der „You Laugh You Loose Challenge“ (Flachwitz-Challenge), nicht gerade tiefgründig, sondern eher banal ist, führt zur Popularität solcher Internetphänomene. | ||
+ | Auch wenn man in "You Laugh You Loose"-Videos der vermeintliche Verlierer ist, wenn man sich nicht kontrolliert, und eben über die Flachwitze lacht, ist man doch eigentlich der Gewinner beziehungsweise Sympathieträger der Zuschauer, da man damit zeigt, dass man, obwohl die Witze eigentlich nicht lustig sind, sich dennoch in dieser Situation überwindet. In dem Moment, in welchem die Person dem Verbot des Lachens nicht mehr standhalten kann, wird man selbst vom Zuschauer als Lachobjekt betrachtet und wirkt damit nicht langweilig. Demnach ist der Sinn des "You Laugh You Loose"-Videos, das Spiel in einer schönen Form zu verlieren, nämlich indem man lacht und sich selbst nicht immer ganz ernst nimmt. Das Internetphänomen "You Laugh You Loose"-Video zeigt die eigentliche Natur des Lachens nach dem Motto „Zusammen lachen – zusammen verlieren”. | ||
+ | |||
+ | == Hashtags == | ||
+ | * youlaughyoulose | ||
+ | * ylyl | ||
+ | |||
+ | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Internetphänomene]] | [[Kategorie:Internetphänomene]] |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2019, 20:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 03.08.2014 wurde das erste „You laugh you lose“ oder auch „Flachwitz-Challenge“ auf dem Kanal „Bullshit TV“ veröffentlicht. Im Februar 2019 hat das Video 7,1 Mio. Aufrufe. Nach dem Erfolg dieses Formates übernahmen es immer mehr YouTube-Kanäle.
Regeln
Die Herausforderung besteht darin, bei Flachwitzen nicht zum Lachen zu kommen.
Wirkung
Die Deutlichkeit der Dummheit äußert sich im Lachen über Flachwitze mit Wasser im Mund. Man wird hier für das bestraft, was man im Normalfall gut findet.
TOP 3
- W2S (30 Mio. Aufrufe)
- KSI (22 Mio. Aufrufe)
- Kwebbelkopp (10 Mio. Aufrufe)
Fazit
Grundsätzlich ist es eine natürliche Reaktion, aufgrund eines Witzes zu lachen. Das Lachen ist ein gesellschaftliches Phänomen, welches beispielsweise ebenfalls bei den Schimpansen zu beobachten ist. Die wenigsten Menschen lachen alleine, da man dafür Unterstützung und Anerkennung anderer Menschen benötigt. Aus diesem Grund kommt man in der Regel nur in Gesellschaft zum Lachen. Lachen als ein soziales Phänomen ist zudem hochansteckend und fördert zugleich die Freisetzung von Glückshormonen. Weil das Lachen eine natürliche Gegenreaktion ist, ist es in gewisser Weise nicht kontrollierbar. Gerade die Tatsache, dass man über einen Inhalt lacht, welcher, wie bei der „You Laugh You Loose Challenge“ (Flachwitz-Challenge), nicht gerade tiefgründig, sondern eher banal ist, führt zur Popularität solcher Internetphänomene. Auch wenn man in "You Laugh You Loose"-Videos der vermeintliche Verlierer ist, wenn man sich nicht kontrolliert, und eben über die Flachwitze lacht, ist man doch eigentlich der Gewinner beziehungsweise Sympathieträger der Zuschauer, da man damit zeigt, dass man, obwohl die Witze eigentlich nicht lustig sind, sich dennoch in dieser Situation überwindet. In dem Moment, in welchem die Person dem Verbot des Lachens nicht mehr standhalten kann, wird man selbst vom Zuschauer als Lachobjekt betrachtet und wirkt damit nicht langweilig. Demnach ist der Sinn des "You Laugh You Loose"-Videos, das Spiel in einer schönen Form zu verlieren, nämlich indem man lacht und sich selbst nicht immer ganz ernst nimmt. Das Internetphänomen "You Laugh You Loose"-Video zeigt die eigentliche Natur des Lachens nach dem Motto „Zusammen lachen – zusammen verlieren”.
Hashtags
- youlaughyoulose
- ylyl