Unboxing: Unterschied zwischen den Versionen

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Unboxing bezeichnet das Auspacken von Produkten, wobei der Auspackprozess in einem Video festgehalten wird. Meistens handelt es sich hierbei um ein neues Produkt, das aus einer noch nicht geöffneten Verpackung auspackt, wird. Bei Unboxing-Videos spielt nicht nur das neue Produkt eine Rolle, sondern auch die Verpackung, in der das Produkt präsentiert wird. Eine Vielzahl von Unboxing Videos sind auf YouTube oder Instagram zu sehen. Unboxing-Videos wecken die Vorfreude Anderer, die noch auf ihr Produkt warten. Zudem befriedigen sie die Neugierde auf den Inhalt der Verpackung oder motivieren Zuschauer dazu sich das Produkt ebenfalls zu bestellen.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Unter Unboxing versteht man das Auspacken von Gegenständen. Hierbei ist nicht nur der Gegenstand, sondern vor allem auch die Verpackung von hoher Bedeutung. Beim Unboxing wird das Auspackfieber angesprochen. Hierbei werden Kindheitserinnerungen an das Auspacken von Weihnachtsgeschenken und an anderen schön verpackten Geschenken hervorgerufen. Die hieraus entstehenden Glücksgefühle machen den Trend aus und lassen ein Suchtpotenzial entstehen. Das erste Video hierzu wurde 2006 veröffentlicht. In diesem wurde ein Nokia E61 ausgepackt. Im Jahr 2014 erreichte der Trend seinen Höhepunkt.
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Unboxing-Videos gibt es seit dem Jahr 2006. Das erste Video hierzu wurde von Vincent Nguyen veröffentlich, in dem er das Nokia E61 ausgepackte. Im Jahr 2014 erreichte der Trend seinen Höhepunkt.
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Heute gibt es Unboxing-Videos in vielen verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Beauty, Fashion und Technik.
  
 
== Regeln ==
 
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== Wirkung ==
 
== Wirkung ==
Die Videos sind grundoptimistisch, da die Vorfreude etwas mit anderen zu teilen positive Gefühle erweckt. Ein bekanntes Beispiel ist die Unbox Therapy mit über 13 Millionen Abonnenten.
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Die Videos lösen positive Gefühle im Betrachter aus, da sie die Freude der Person im Video spüren und somit teilen können. Hierbei werden Kindheitserinnerungen an das Auspacken von Weihnachtsgeschenken und an anderen schön verpackten Geschenken geweckt.
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Die daraus entstehenden Glücksgefühle machen den Trend aus und lassen ein Suchtpotenzial entstehen. Dadurch entstand im Laufe der letzten Jahre auch die Idee des YouTube Channels „Unbox Therapy“, auf dem ein Mann verschiedene Produkte vor der Kamera auspackt und dies als eine Art Therapie versteht. Der Channel zählt inzwischen 15,6 Mio. Abonnenten.
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Die positive Berichterstattung über ein Produkt im Video, weckt im Zuschauer das Verlangen den Gegenstand ebenfalls besitzen zu wollen. Dabei geht es neben der aufwändigen Verpackung, die bei vielen Herstellern, wie beispielsweise auch bei Apple, besondere „Goodies“ enthält, auch um Status und Ansehen.  
  
 
== TOP 3 ==  
 
== TOP 3 ==  
# CKN Toys (269 Mio. Aufrufe)  
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# [https://www.youtube.com/watch?v=yOp0cyWp_P4 $200 vs $20,000 Spy Gadgets EBAY MYSTERY BOX Challenge Unboxing Haul!] von Chad Wild Clay (27,1 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 07.04.2018)
# Mascha und der Bär, Kinder Spielzeug Kanal (104 Mio. Aufrufe)
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# [https://www.youtube.com/watch?v=x4yF3a3Zn4Y Samsung Galaxy Fold Unboxing: Magnets!] von Marques Brownlee (18,5 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 16.04.2019)
# Paw Patrol, Kinder Spielzeug Kanal (29 Mio. Aufrufe)
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# [https://www.youtube.com/watch?v=wCfClc8ssOU Unboxing The $20,000 Smartphone] von Unbox Therapy (18,0 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 26.12.2016)
  
 
== Fazit ==
 
== Fazit ==
Kaum ein anderes Video zeigt einen solchen Appell im Hinblick auf das Marketing, das Design oder die Verpackung wie das Unboxing. Die Verpackung wird demnach ein Element des Produkts.
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Kaum ein anderes Video zeigt einen solchen Appell im Hinblick auf das Marketing, das Design oder die Verpackung wie das Unboxing. Die Verpackung wird demnach ein Element des Produkts. Daher schicken viele Firmen ihre Produkte an verschiedenen Influencer, die die Produkte auf YouTube oder Instagram präsentieren und somit Werbung für ihr Produkt machen. Diese Form von Marketing hat die Verpackungsindustrie verändert. Unboxing-Videos veröffentlichen alle Details und Informationen, die ein potenzieller Konsument über das Produkt wissen will. Prinzipiell wird ein Gegenstand in der Öffentlichkeit „entkleidet“.
  
 
== Hashtags ==
 
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*unboxing
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* #unboxing
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
  
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]
 
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Aktuelle Version vom 3. Februar 2020, 23:29 Uhr

Unboxing bezeichnet das Auspacken von Produkten, wobei der Auspackprozess in einem Video festgehalten wird. Meistens handelt es sich hierbei um ein neues Produkt, das aus einer noch nicht geöffneten Verpackung auspackt, wird. Bei Unboxing-Videos spielt nicht nur das neue Produkt eine Rolle, sondern auch die Verpackung, in der das Produkt präsentiert wird. Eine Vielzahl von Unboxing Videos sind auf YouTube oder Instagram zu sehen. Unboxing-Videos wecken die Vorfreude Anderer, die noch auf ihr Produkt warten. Zudem befriedigen sie die Neugierde auf den Inhalt der Verpackung oder motivieren Zuschauer dazu sich das Produkt ebenfalls zu bestellen.

Geschichte

Unboxing-Videos gibt es seit dem Jahr 2006. Das erste Video hierzu wurde von Vincent Nguyen veröffentlich, in dem er das Nokia E61 ausgepackte. Im Jahr 2014 erreichte der Trend seinen Höhepunkt. Heute gibt es Unboxing-Videos in vielen verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Beauty, Fashion und Technik.

Regeln

Genaue Regeln gibt es nicht. Wichtig ist, dass sowohl die Verpackung als auch der Gegenstand an sich genauestens untersucht werden und die Person ihre persönliche Meinung hierzu abgibt.

Wirkung

Die Videos lösen positive Gefühle im Betrachter aus, da sie die Freude der Person im Video spüren und somit teilen können. Hierbei werden Kindheitserinnerungen an das Auspacken von Weihnachtsgeschenken und an anderen schön verpackten Geschenken geweckt. Die daraus entstehenden Glücksgefühle machen den Trend aus und lassen ein Suchtpotenzial entstehen. Dadurch entstand im Laufe der letzten Jahre auch die Idee des YouTube Channels „Unbox Therapy“, auf dem ein Mann verschiedene Produkte vor der Kamera auspackt und dies als eine Art Therapie versteht. Der Channel zählt inzwischen 15,6 Mio. Abonnenten. Die positive Berichterstattung über ein Produkt im Video, weckt im Zuschauer das Verlangen den Gegenstand ebenfalls besitzen zu wollen. Dabei geht es neben der aufwändigen Verpackung, die bei vielen Herstellern, wie beispielsweise auch bei Apple, besondere „Goodies“ enthält, auch um Status und Ansehen.

TOP 3

  1. $200 vs $20,000 Spy Gadgets EBAY MYSTERY BOX Challenge Unboxing Haul! von Chad Wild Clay (27,1 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 07.04.2018)
  2. Samsung Galaxy Fold Unboxing: Magnets! von Marques Brownlee (18,5 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 16.04.2019)
  3. Unboxing The $20,000 Smartphone von Unbox Therapy (18,0 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 26.12.2016)

Fazit

Kaum ein anderes Video zeigt einen solchen Appell im Hinblick auf das Marketing, das Design oder die Verpackung wie das Unboxing. Die Verpackung wird demnach ein Element des Produkts. Daher schicken viele Firmen ihre Produkte an verschiedenen Influencer, die die Produkte auf YouTube oder Instagram präsentieren und somit Werbung für ihr Produkt machen. Diese Form von Marketing hat die Verpackungsindustrie verändert. Unboxing-Videos veröffentlichen alle Details und Informationen, die ein potenzieller Konsument über das Produkt wissen will. Prinzipiell wird ein Gegenstand in der Öffentlichkeit „entkleidet“.

Hashtags

  • #unboxing

Einzelnachweise