Autocomplete Interview: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== TOP 3 == | == TOP 3 == | ||
+ | # [https://www.youtube.com/watch?v=_EvMYEfF_hQ Stranger Things Cast Answer the Web's Most Searched Questions] von WIRED (37,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 21.11.2017) | ||
+ | # [https://www.youtube.com/watch?v=z2VZ_OGz0RU&t Ryan Reynolds & Jake Gyllenhaal Answer the Web's Most Searched Questions] von WIRED (29,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 22.03.2017) | ||
+ | # [https://www.youtube.com/watch?v=Q5M4KQ1EU-I&t Jennifer Lawrence & Chris Pratt Answer the Web's Most Searched Questions] von WIRED (28,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 15.12.2016) | ||
== Fazit == | == Fazit == | ||
Zeile 15: | Zeile 18: | ||
== Hashtags == | == Hashtags == | ||
+ | * #autocompleteinterview | ||
+ | * #wired | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Internetphänomene]] | [[Kategorie:Internetphänomene]] |
Version vom 24. September 2019, 21:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das „Autocomplete Interview“ ist ein vom US-amerikanischen Technik-Magazin „Wired“ entwickeltes YouTube-Format. Es basiert auf der Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) durch bekannte Persönlichkeiten mit Hilfe einer imaginären Suche in Google. Das Format wird seit 2016 produziert und hat zahlreiche Ableger, so machte der FC Bayern München einige Videos dieser Art zur Vorstellung seiner Spieler.
Regeln
Die interviewten Personen sitzen meist vor einem weißen Hintergrund und bekommen eine auf Karton geklebte Fragestellung gereicht, das Design ist dabei visuell der Suchmaschine Google nachempfunden. Die Erweiterungen der Fragestellung sind zunächst abgeklebt und werden nacheinander aufgedeckt. Der Befragte wird dazu aufgefordert, die Fragen zu beantworten. Häufig werden neben normalen Fragen nach dem Alter einer Person auch absurde oder witzige Fragen gestellt.
Wirkung
Die „Autocomplete Interview“ Reihe hat informative und humorvolle Elemente. Sowohl die spontane Reaktionen der Befragten auf absurde Fragen als auch die Antworten auf die Fragen regen den Zuschauer zum Lachen an. Der Zuschauer erhält Antworten auf Fragen zu den „Stars“ aus erster Hand, der Befragte ersetzt somit die „allwissende“ Suchmaschine und kann authentische Antworten liefern. Der Umgang der Protagonisten mit den Fragen hat eine sehr menschliche Wirkung auf den Zuschauer, der Befragte wirkt sympathisch. Dadurch erfreut sich dieses Format großer Beliebtheit und hoher Aufrufzahlen.
TOP 3
- Stranger Things Cast Answer the Web's Most Searched Questions von WIRED (37,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 21.11.2017)
- Ryan Reynolds & Jake Gyllenhaal Answer the Web's Most Searched Questions von WIRED (29,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 22.03.2017)
- Jennifer Lawrence & Chris Pratt Answer the Web's Most Searched Questions von WIRED (28,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 15.12.2016)
Fazit
Das „Autocomplete Interview“ ist ein unterhaltsames Format, das dem Zuschauer ermöglicht, mehr von prominenten Schauspielern und Musikern zu erfahren. Für die Befragten ist das Autocomplete-Interview ebenfalls gewinnbringend, durch das menschliche Verhalten entwickelt der Zuschauer Sympathie für den Protagonisten, seine Reputation verbessert sich.
Hashtags
- #autocompleteinterview
- #wired