Room Tour: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Dieses Internet-Phänomen wird durch verschiedene Komponenten verstärkt. Dadurch, dass meist Influencer oder Prominente derartige Videos drehen, entsteht bei Zuschauern Begeisterung über das luxuriöse Leben. Ein solches Leben möchte der Zuschauer selbst haben und holt sich gegebenenfalls Inspirationen über Wohneinrichtung oder sogar den zukünftigen Lebensweg. Eine weitere wichtige Komponente ist, dass diese Prominenten ihre Privatsphäre ihren Zuschauern gegenüber öffnen. Dies gibt den Zuschauern das aufwertende Gefühl, eine scheinbare engere und nähe Freundschaft zu einem Prominenten zu führen. | ||
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+ | Der Erfolg von Room Tours ist hauptsächlich durch das Phänomen „Influencer“ begründet. Man erhascht Einblicke in private Orte und die Room-Tour-Videos stillen damit die Neugierde der Zuschauer. Durch die Ich-Perspektive bekommt das Format zum einen persönlichen Blickwinkel des Darstellers, zum anderen zeigt es eine moderne, digitale Ausprägung der Gastfreundlichkeit. | ||
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Version vom 5. September 2019, 23:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Room Tours kommen ursprünglich aus Fernsehsendungen, in denen meist Prominente zeigten, wie sie leben. In Dokumentationen über andere Kulturen zum Beispiel können Elemente einer Room Tour ebenfalls vorkommen. Mit der Videoplattform YouTube und den daraus resultierenden Influencern hat sich das Videoformat „Room Tour“ verbreitet.
Regeln
Bei einer Room Tour zeigt meist eine Person ihren privaten Raum wie zum Beispiel Wohnraum, Urlaubs-Suite oder einen Veranstaltungsort. Dazu wird erzählt, wie der Raum aufgeteilt ist, welche Einrichtungsgegenstände woher stammen, was sie kosten. Auch Geschichten und Anekdoten zu einzelnen Möbelstücken oder Dekorationsartikeln werden ausgetauscht. Die Room Tours werden meistens aus der Ich-Perspektive gedreht.
Wirkung
Dieses Internet-Phänomen wird durch verschiedene Komponenten verstärkt. Dadurch, dass meist Influencer oder Prominente derartige Videos drehen, entsteht bei Zuschauern Begeisterung über das luxuriöse Leben. Ein solches Leben möchte der Zuschauer selbst haben und holt sich gegebenenfalls Inspirationen über Wohneinrichtung oder sogar den zukünftigen Lebensweg. Eine weitere wichtige Komponente ist, dass diese Prominenten ihre Privatsphäre ihren Zuschauern gegenüber öffnen. Dies gibt den Zuschauern das aufwertende Gefühl, eine scheinbare engere und nähe Freundschaft zu einem Prominenten zu führen.
TOP 3
Fazit
Der Erfolg von Room Tours ist hauptsächlich durch das Phänomen „Influencer“ begründet. Man erhascht Einblicke in private Orte und die Room-Tour-Videos stillen damit die Neugierde der Zuschauer. Durch die Ich-Perspektive bekommt das Format zum einen persönlichen Blickwinkel des Darstellers, zum anderen zeigt es eine moderne, digitale Ausprägung der Gastfreundlichkeit.