Like a Boss
Bei der „Like a Boss Challenge” werden Talente, vor allem im Sportbereich, in den Mittelpunkt gestellt. Es werden besondere Fähigkeiten und Tricks, die vom durchschnittlichen Zuschauer als unmöglich erachtet werden, anscheinend ohne Mühe umgesetzt. Die Darsteller zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum Beispiel besonders geschicklich, beweglich oder stark sind, Kunststücke oder Stunts vorzuführen. Dadurch werden die Darsteller mit Hilfe ihrer Performance zum “Boss”, da ihre Fähigkeiten einzigartig und schwer imitierbar sind. Der Zuschauer bewundert die Künstler und ist fasziniert davon, mit welcher vermeintlichen Leichtigkeit sie ihre Fähigkeiten beherrschen. Oft ist aber nicht direkt ersichtlich, dass dahinter intensives, langes Training steckt. Durch den YouTube-Hype hat sich unter den Künstlern eine Art Challenge entwickelt – jeder ist ambitioniert, noch Außergewöhnlicheres, noch nie Dagewesenes zu zeigen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Internet Hype „Like a Boss” ist auf eine Parodie aus der US-amerikanischen TV-Show „Saturday Night Life” zurückzuführen. In dem von der Comedy-Hip-Hop-Gruppe „The Lonely Island” geschrieben und aufgenommenen Song beschreibt ein Geschäftsmann – in dem zugehörigen Musikvideo gespielt von Andy Samberg – seine Alltagsaktivitäten, die er „Like a Boss” ausführt. Im Jahr 2009 feierte das Mem seinen Durchbruch und wird weltweit über 100 Millionen mal geteilt. Der auf sämtlichen Social-Media-Plattformen beliebte Hashtag #Likeaboss wird verwendet, um eine abgeschlossene und erfolgreiche Aufgabe oder ein erreichtes Ziel zu zitieren, auf das jemand stolz ist.
Regeln
Das Phänomen kommt immer dann zum Einsatz, wenn ausgedrückt werden soll, dass jemand etwas sehr gut beherrscht.
Wirkung
Im Netz finden sich zahlreiche „Like A Boss“-Clips von und mit Alltagshelden, die plötzlich herausragende sportliche Leistungen erbringen oder heikle Situationen geschickt und clever lösen – eben „Like A Boss”. Einige Agenturen (wie beispielsweise Jung von Matt/Alster) und Großkonzerne (VW) springen auf diesen Hype auf und nutzen das Mem erfolgreich für eigene virale Werbezwecke und generieren damit eine hohe Aufmerksamkeit für die eigene Marke.
TOP 3
Fazit
Der Internet-Hype um „Like A Boss” erfreut sich weltweit einer hohen Aufmerksamkeit und generiert Klickzahlen im dreistelligen Millionen-Bereich. Das Meme ist so erfolgreich, dass einschlägige Werbeagenturen wie Jung von Matt den Hype aufgreifen und diesen erfolgreich in Werbekampagnen integrieren.